Copyrightverletzungen - Für Kinder

Copyrightverletzungen

Hallo ihr Lieben,

eine liebe Bloggerkollegin hat mir leider vorhin mitgeteilt, dass Material, welches von mir erstellte Cliparts enthält, auf dem Portal Lehrermarktplatz.de kostenpflichtig angeboten wird. Leider geschieht dies, obwohl mein Material nur für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden darf.
Noch immer bin ich bestürzt und momentan ein wenig ratlos wegen dieser Entdeckung.

Inzwischen habe ich die Betreiber der Seite kontaktiert und um schnelle Entfernung des Materials gebeten. Ich möchte jedoch an dieser Stelle auch euch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Materialien, welche meine Bilder enthalten, nur kostenfrei zur Verfügung gestellt werden dürfen. 

Ich werde der Sache jetzt eine Weile Zeit geben und muss erst einmal meine Gedanken zu dem Thema ordnen. Prinzipiell werde ich aber eine Entscheidung treffen müssen, wie ich mit solchen Copyrightverletzungen umgehe, oder noch besser, wie sie sich vermeiden lassen.
Eine Möglichkeit wäre, meine Materialien mit einem Passwort zu sichern. Doch auch damit lässt sich solcher Diebstahl nicht unterbinden, zumal ich meine Bilder auch im Worksheet-Crafter zur Verfügung stelle. Außerdem würde es für mich einen ziemlichen zeitlichen Aufwand bedeuten, welchen ich mir eigentlich nicht ans Bein binden möchte.
Vielleicht sollte ich meine Bilder künftig auch lieber kostenpflichtig anbieten und den kommerziellen Gebrauch dann einfach gestatten. Doch eigentlich hatte ich mit dem Erstellen von Cliparts angefangen, weil ich selbst nicht Unmengen von Geld für Bilder ausgeben wollte, die ich auch selber zeichnen kann. Und das wollte ich so gerne mit euch teilen...
Die sicherste Variante wäre wahrscheinlich, einfach keine Cliparts mehr zu veröffentlichen, sondern sie nur noch selbst zu verwenden. Aber ehrlich gesagt tut mir das in der Seele weh. Ich teile doch gerne mit euch...

Entschuldigt bitte mein wirres Geschreibsel. Bin gerade noch etwas durch den Wind und wollte diese Gedanken irgendwo los werden.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir seine Gedanken mitteilen? Ich würde mich freuen, denn der Austausch mit euch ist mir wichtig.

Liebe Grüße,

Steffi

Top